ZfP Südwürttemberg
Uni Ulm Abteilung Versorgungsforschung
zur Startseite Bereich Geschichte und Ethik in der Medizin


Die Forschung zur Geschichte und Ethik in der Medizin hat am Zentrum für Psychiatrie Weissenau, der Abt. Psychiatrie I der Universität Ulm eine lange Tradition.

Der Bereich Geschichte und Ethik in der Medizin wurde im September 2006 begründet und befindet sich im Aufbau. Im Frühjahr 2007 wurde dem Leiter dieses Arbeitsbereichs die Koordination der psychiatriehistorischen Forschung aller Zentren für Psychiatrie in Baden-Württemberg übertragen, im Sommer 2007 die Leitung der Abteilung „Bildung und Wissen“ der Südwürttembergischen Zentren für Psychiatrie. Dem Bereich assoziiert ist die Projektleitung des Württembergischen Psychiatriemuseums in Zwiefalten und die seit 2007 dort installierte Koordination des Arbeitskreises Psychiatriegeschichte Baden-Württemberg.

Auf den nächsten Seiten finden Sie Informationen zu den Forschungsprojekten am Bereich Geschichte und Ethik in der Medizin, sowie zu Publikationen, Kooperationspartnern und weiteren Aspekten.